Menü

Qualität & PatientensicherheitQualität

Stefanie Wiesebach
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Telefon
+49 (2104) 773 - 190

Dokumentation

Wir setzen im Evangelischen Krankenhaus Mettmann auf ein digitales Dokumentationssystem, damit alle an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen und Personen jederzeit und schnell Zugriff auf relevante Informationen des Patienten haben. Die digitale Dokumentation ermöglicht bessere Lesbarkeit, sowie das Vorhandensein aller Dokumente auf einen Blick, somit werden Fehlinterpretationen vermieden, was zur Erhöhung der Patientensicherheit führt.

Mitglied Aktionsbündnis Patientensicherheit

Seit 2012 ist das EVK Mettmann Mitglied im Aktionsbündnis für Patientensicherheit e.V. Weitere Informationen finden Sie hier.

Patientenbefragung

Ein weiteres Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung und Erhöhung der Patientensicherheit ist die stationäre Patientenbefragung. Mit dieser wollen wir die Zufriedenheit der stationären Patienten mit den Leistungen des EVK Mettmanns ermitteln und dabei Stärken und Verbesserungspotenziale erkennen und geeignete Maßnahmen ableiten.

Beschwerdemanagement

Das Beschwerdemanagement ist ein zentraler Bestandteil eines Qualitäts- und Risikomanagements. Beschwerden von Patienten und Angehörigen sind zur kontinuierlichen Verbesserung unerlässlich und führen folglich zur Verbesserung der Patientensicherheit.

Weitere Informationen zum Beschwerdemanagement und Ihren Ansprechsprechpartnern finden Sie hier.

Audits & Zertifizierungen

Qualitätsmanagement am Evangelischen Krankenhaus Mettmann ist eine unternehmensweite Aufgabe. Unser Qualitätsanspruch ist die Sicherung und ständige Verbesserung der Qualität unserer Leistungen zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter.

Im Jahr 2017 wurde das Evangelische Krankenhaus Mettmann nach der neuen DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Norm stellt Rahmenbedingungen für ein Qualitätsmanagementsystem und dient u.a. der fortlaufenden Verbesserung im Sinne der Patientensicherheit.

Darüber hinaus werden zur Überprüfung der Sicherheit regelmäßig Audits und interne Begehungen durchgeführt. Diese finden eigenständig durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement oder mit Hilfe des Krankenhausverbundes CLINOTEL statt. Aus den Audits werden Maßnahmen abgeleitet, um die Versorgung der Patienten noch sicherer zu gestalten.

Qualitäts-und Risikomanagement

Weitere Informationen zum Qualitäts- und Risikomanagement und Ihren Ansprechsprechpartnern der Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement finden Sie hier.

Patienten und Angehörige können das Evangelische Krankenhaus Mettmann ebenfalls unterstützen. Wenn Sie während des Aufenthaltes Situationen erleben, die sie als kritisch empfinden, sprechen Sie uns gerne an.

Download "Qualitätsberichte EVK Mettmann":