Menü

ElternschuleVor und nach der Geburt

Ursula Johanna Klugstedt
Leitung Elternschule
Telefon
+49 (2104) 773 - 331
E-Mail
ifg@evk-mettmann.de

Vor der Geburt

Die Geburt eines Kindes bringt große Veränderungen mit sich. Diese beginnen schon in der Schwangerschaft und den Veränderungen des weiblichen Körpers und den hormonellen Veränderungen, die Einfluss auf Körper und Seele nehmen.
In unserer Elternschule bieten wir deshalb zahlreiche Kurse für Eltern vor der Geburt an: angefangen bei der klassischen Schwangerschaftsgymnastik über Kurse zum Umgang mit Säuglingen wie beispielsweise der Kurs Säuglingspflege. Auch die Seelenpflege kommt in der Elternschule nicht zu kurz: Regelmäßig werden Kurse für werdende Mütter angeboten, die die Entspannung fördern und gleichzeitig die eigenen Ressourcen fördern.

Nach der Geburt


Die Elternschule des Evangelischen Krankenhauses möchte Sie natürlich auch in der Zeit nach der Geburt unterstützen. Für junge Eltern stellen sich oft viele Fragen: Wie sieht eine richtige Ernährung für mein Kind aus? Stillen oder Fläschchen geben? Wie kann ich mein Baby schon als Säugling fördern? Wie werde ich lästige Schwangerschaftspfunde am besten wieder los?
Auf alle diese Fragen gehen wir in unserer Elternschule ein und bieten auch zu der Zeit nach der Entbindung ein vielfältiges Angebot.

 

Für Familien

Ob Mutter, Vater, Schwester oder Bruder – ein Säugling verändert den Alltag von allen Familienmitgliedern. Deshalb bieten wir in unserer Elternschule auch gezielt Kurse für die ganze Familie an. Hier gibt es Tipps, wie die ganze Familie entspannt durch den Alltag kommt und wie Geschwisterkinder auf den Nachwuchs vorbereitet werden können.