Menü

Das EVK Mettmann

Jessica Llerandi Pulido
Geschäftsführerin
Telefon
+49 (2104) 773 - 102
Fax
+49 (2104) 773 - 334
E-Mail
gf@evk-mettmann.de
Dagmar Lingemann
Sekretariat der Geschäftsführung
Telefon
+49 (2104) 773 - 102
E-Mail
gf@evk-mettmann.de

Der Patient steht im Mittelpunkt! Das ist die Leitlinie des Evangelischen Krankenhauses Mettmann. Dafür stehen unser erfahrenes Ärzteteam und hoch qualifizierte Pflegefachkräfte mit einer individuellen Beratung und Behandlung der Patienten. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer Ärzte, Pflegerfachkräfte und Therapeuten und neuste Medizintechnologie garantieren eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau.

Das Evangelische Krankenhaus Mettmann bietet mit zahlreichen fachärztlich geleiteten Disziplinen, Instituten und interdisziplinären Zentren ein breites medizinisches Behandlungsspektrum. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Ärzte im Haus und zahlreichen Kooperationen mit weiteren Kliniken im Bergischen- und Rheinland sind wir eine der ersten Adressen für exzellente Medizin und Pflege über die Stadtgrenzen von Mettmann hinaus. Das Klinikum verfügt über 245 Betten. Ein Team aus ca. 60 Ärzten und mehreren hundert Pflegefachkräften versorgt rund 11.000 stationär aufgenommene Patienten pro Jahr. Hinzu kommen jährlich knapp 15.000 ambulante Behandlungen.

Ganzheitliche Betreuung mit modernster Medizin

Kurze Liegezeiten und schnelle Rehabilitation sind die wesentlichen Ziele unserer medizinischen Betreuung. Minimal-invasive Behandlungsmethoden sind dafür eine wichtige Voraussetzung. Modernste Narkose- und Überwachungstechniken sowie individuell gestaltete Krankengymnastik schon in der Frühphase der Behandlung unterstützen die schnelle Genesung. Die Behandlung im Evangelischen Krankenhaus Mettmann ist dabei ganzheitlich ausgelegt: Von der präzisen Diagnostik über fachkompetente Behandlung bis hin zur umfassenden Nachsorge. Unser hauseigenes Therapiezentrum, das Institut für Gesundheitsförderung und kooperierende Kliniken und Reha-Einrichtungen garantieren eine zeitnahe und kompetente Betreuung in nahezu allen Bereichen der Vor- und Nachsorge. Pflegebedürftige Patienten erhalten nach ihrer stationären Entlassung in unserer Kurzzeitpflege eine umfassende Versorgung. Um den hohen medizinischen Standard weiterhin zu garantieren, werden unsere Mitarbeiter kontinuierlich geschult. Dem Krankenhaus angeschlossen, ist die Evangelische Pflegeakademie Bergisch Land, an der 150 junge Menschen zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann ausgebildet werden.

Spezialisierte Zentren

Im Evangelischen Krankenhaus Mettmann bieten wir unseren Patienten neben einer hochwertigen medizinischen Grundversorgung auch spezialisierte Betreuung für bestimmte Krankheitsfälle an. In unserem Darmzentrum arbeiten Chirurgen, Radiologen, Onkologen, Gastroenterologen, Pathologen, Strahlentherapeuten und Ernährungsberater eng zusammen. Hierdurch werden Patienten optimal von einem interdisziplinär arbeitenden Team behandelt. Das Nephrologische Zentrum ist das größte deutsche Zentrum für Bauchdialyse und bietet darüber hinaus auch die ambulante Versorgung von Diabeteserkrankten an. Im Radiologischen Zentrum werden von der Kernspinuntersuchung (CT) über digitales Röntgen bis hin zur Nuklearmedizin nahezu alle radiologischen Untersuchungsmöglichkeiten durchgeführt. In den Medizinischen Versorgungszentren am Krankenhaus Mettmann und am Standort Wülfrath erhalten die Bürger der Region eine hausärztlich-internistische und gynäkologische Versorgung.

Geprüft und zertifiziert

Unser Krankenhaus wurde in vielen Bereichen bereits für seine Qualität ausgezeichnet. Anfang 2017 wurde das gesamte Haus nach ISO 9001:2015 erfolgreich zertifiziert. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurden dabei alle anfallenden Arbeitsschritte auf die bestmöglichste Versorgung der Patienten durchleuchtet, zeitgleich wurde das Risikomanagement hinsichtlich der bestmöglichen Patientensicherheit überprüft.

Die erstmals im Jahr 1999 erfolgte Aufnahme ins Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser der Weltgesundheitsorganisation, konnten wir bis in die Gegenwart erfolgreich fortführen.

Neu- und Erweiterungsbau

Im Mai 2011 startete der Neu- und Erweiterungsbau an der Gartenstraße. Damit bieten wir unseren Patienten eine noch bessere medizinische Versorgung. Bis Anfang2013 wurde unser Krankenhaus um folgende neue Angebote erweitert:

  • Tiefgarage und Außenparkfläche mit ca. 180 Plätzen
  • Aufstockung des Altbaus um eine Etage
  • Vergrößerung des Nephrologischen Zentrums
  • Vergrößerung des Radiologischen Zentrums
  • Größeres Labor
  • Zusätzliche Komfortstation
  • Neuer Eingangsbereich
  • Deutliche Vergrößerung der Physiotherapie und des Therapiezentrums
  • Restaurant und Café mit Kochschule
  • Große Umkleidebereiche für unsere Mitarbeiter
  • Neue Aufzugsanlagen

Nah am Menschen

Unser Ziel ist es, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Daher setzen wir konsequent auf patientenorientierten Service. Bei uns werden sie individuell und kompetent von Ärzten und Pflegekräften beraten. Untersuchungen und Therapien werden im Vorhinein erläutert und auf ihre persönlichen Fragen eingegangen. Unsere Ärzte tauschen sich eng mit den niedergelassenen Fachärzten aus, so dass sie auch nach ihrer Entlassung optimal betreut werden. Patienten, die besonders viel Wert auf eine heimische und komfortable Umgebung legen, können aus zahlreichen Komfortangeboten wählen. Gerne können Sie sich auch mit ganz individuellen Wünschen an uns wenden.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen, denn bei uns steht der Patient im Mittelpunkt!