Menü

PflegeeinrichtungenDie Pflege im EVK Mettmann

Header Tag der Pflegenden

Deine Hospitation bei uns

Wir wissen natürlich, dass ein Wechsel des Arbeitgebers viele Fragen und Unsicherheiten mit sich bringen kann. Daher bieten wir Dir jederzeit die Möglichkeit bei uns zu hospitieren - so lange Du möchtest und in den Bereichen, die Dich interessieren. Hier hast Du die Möglichkeit unser Haus, unsere Teams und unsere Abläufe kennen zu lernen, darüber hinaus stehen wir Dir für all Deine Fragen zur Verfügung - damit Du am Ende mit bestem Wissen und Gewissen eine Entscheidung für Deinen beruflichen Weg treffen kannst. Dabei behandeln wir Deinen "Schnuppertag" bei uns im EVK Mettmann selbstverständlich vertraulich und richten uns auch zeitlich gern nach Deinen Wünschen.

Um alles Weitere zu besprechen, nimm schnell und unkompliziert mit uns Kontakt auf:
Tel.: 02104 773-125
WhatsApp: 0162 2193601
E-Mail: pdl@evk-mettmann.de

Eine Bitte: Manchmal sind alle Telefone besetzt oder wir sind in einer Besprechung; versuche es in diesem Fall einfach noch einmal.

Wir freuen uns darauf, Dich von uns überzeugen zu dürfen.

Internationaler Tag der Pflegenden 2024

Gestern, heute, morgen – stark für unsere Profession! Bedeutsam für alle.

Längst hat sich der Pflegeberuf von seinen Ursprüngen in der Steinzeit, über Tempelfrauen im alten Ägypten (1550 v. Chr.), über Nächstenliebe und Barmherzigkeit in Klöstern, über die „Krankenwärter“ (16. Jh.) hin zu Krankenschwestern und -pflegern, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und schließlich zu Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern sowie akademisierten Pflegefachpersonen entwickelt. Die Professionalisierung im 18. und 19. Jahrhundert brachte die Krankenpflege hervor, welche mittlerweile eine Wissenschaft darstellt. Vorbilder wie Angelika Zegelin lehren uns Berufsstolz und machen deutlich was Pflege bedeutet.

Pflege bedeutet nicht mehr still Gutes zu tun und Bescheidenheit zu wahren. Hinter Pflege steckt eine Wissenschaft, welche stetig neue Erkenntnisse liefert. Pflege ist spannend. Pflege stellt sich immer wieder neuen Herausforderungen. Pflege ist engagiert. Pflege lernt und Pflege lehrt. Pflege hilft. Pflege heilt. Pflege hört zu. Pflege handelt. Pflege begleitet. Pflege ist immer da. All dies zeichnet Pflegefachpersonen und den Pflegeberuf aus.

Pflege muss aufblühen - damit die Bedeutsamkeit nachhaltig in der Gesellschaft ankommt!

Banner Tag der Pflegenden 2023

Am 12. Mai feiern wir den "Internationalen Tag der Pflegenden" und sagen DANKE!

Mit unserem Appell "PFLEGE MUSS AUFBLÜHEN!" richten wir uns …
… an alle Pflegenden – stolz auf ihre Leistung zu sein und den Beruf weiterzuentwickeln.
… an die Gesellschaft – Pflege als Profession wahrzunehmen.
… an die Politik – die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Unsere aufgestellten Banner im Kreis Mettmann tragen nicht nur diesen Appell nach draußen und stellen dar was den Pflegeberuf ausmacht, sie zeigen auch etwas wirklich Schönes: eine bunte Blumenwiese.

Und auch hier fällt uns der Bezug zur Pflege leicht: der Pflegeberuf ist schön, er ist bunt und vielfältig.

Nach dem Erfolg dieser Kampagne im letzten Jahr, haben sich nun auch weitere Krankenhäuser aus NRW der Verbreitung dieser Botschaft angeschlossen.