Menü

Chefarzt erhält Professur10.12.2021

Hannah Lohmann
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon
+49 (2104) 773 - 4901
E-Mail
h.lohmann@evk-mettmann.de

„Diabetes und Adipositas“ so lautete der Titel der ersten Vorlesung von Chefarzt Priv.- Doz. Dr. med. Christian Berg am vergangenen Freitag auf dem Campus des UMCH in Hamburg-Bahrenfeld. Der Universitäts-Medizin Campus Hamburg ist eine deutsche Niederlassung der staatlichen Universität Neumarkt am Mieresch in Rumänien, die in Hamburg den Studiengang Humanmedizin NC-frei und in englischer Sprache anbietet. 

Mit der Antrittsvorlesung erhielt PD Dr. med. Christian Berg, der seit 2013 Chefarzt im Zentrum für Innere Medizin am EVK Mettmann ist und dort die Bereiche Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie und Angiologie verantwortet, auch die Ernennungsurkunde zum Honorar-Professor. 

Die Universität wird schon im Januar die ersten zehn Medizinstudenten für einen Praxisteil nach Mettmann schicken. Sie alle sind aktuell im dritten Jahr ihres Studiums und lernen im Januar in der internistischen Abteilung des EVK Mettmann. Prof. Dr. med. Berg wird fortan neben seiner Chefarzttätigkeit am Hamburger Uni-Campus lehren und den medizinischen Nachwuchs vor Ort im EVK Mettmann ausbilden.

„Ich freue mich sehr, dass ich nun neben meiner praktischen Tätigkeit in Mettmann auch junge Menschen, die sich für das anspruchsvolle Studium der Humanmedizin entschieden haben, ausbilden darf“, erklärte Hon. Prof. Dr. med. Berg. Auf dem Vorlesungsplan stehen nun alle Themen, die für angehende Ärzte wichtig sind, von der Behandlung des Diabetes mellitus über Hormon- und Stoffwechselstörungen oder Gefäßerkrankungen. Natürlich wird er im Januar dann auch die ersten 10 Studenten aus Hamburg in ihrem Einsatz im EVK betreuen, um sie auf die zukünftige Tätigkeit als Ärztin und Arzt vorzubereiten.