Sie als Patient stehen bei uns im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser wichtigstes Anliegen ist es, dass Sie mit hoher Qualität behandelt werden und mit unserer Betreuung zufrieden sind.
Die Summe aller qualitätssichernden Maßnahmen und deren kritische Betrachtung bezeichnen wir als Qualitätsmanagement. Dabei ist die geplante und gezielte Einbeziehung aller am Versorgungsprozess beteiligten Berufsgruppen verbindlich.
Demzufolge werden die Behandlungs- und Verwaltungsabläufe gemeinsam mit den Mitarbeitern ermittelt, standardisiert und ggf. verbessert – und zwar für alle Bereiche des Hauses. Regelmäßig werden nach einem festgelegten Verfahren Ziele und qualitätsverbessernde Maßnahmen beschlossen und ergebnisorientiert überwacht.
Ferner überprüfen wir regelmäßig intern, aber auch durch externe Institutionen (sog. Audits), die bestehenden Standards und Vorgehensweisen. Die guten Ergebnisse der letzten Zertifizierungsaudits zeigen uns, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist. So wurde das gesamte Krankenhaus bereits 2011 nach ISO 9001 zertifiziert. Eine eigens auferlegte Maßnahme, die uns zur nachhaltigen Patientenorientierung verpflichtet: Qualitätsverbesserungen müssen jährlich offen gelegt und erzielte Fortschritte zur Steigerung der Patientenzufriedenheit nachgewiesen werden.