Elternschule feiert Jubiläum

1997 - 2017: 20 Jahre Elternschule

Die Elternschule des Evangelischen Krankenhauses Mettmann feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Als sie im Jahr 1997 durch Geschäftsführer Bernd Huckels und unter Leitung von Ursula Johanna Klugstedt gegründet wurde, war dieser Erfolg zwar Wunschdenken, aber längst nicht planbar. Doch das Konzept hat sich bewährt und die Elternschule ist in den vergangenen Jahrzehnten zu dem geworden, was sie heute ist: ein ganzheitliches, umfangreiches Angebot zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Familie.

„Wir wollten den werdenden Eltern ein Rund-um-Paket für das übergeordnete Thema ‚Familiengründung‘ bieten und sie bereits vor der Entbindung mit unserem Haus vertraut machen“, erinnert sich Ursula Johanna Klugstedt an die damalige Idee der Elternschule. „Im ersten Jahr konnten wir 40 Kurse anbieten; heute sind es mit 140 Kursen deutlich mehr!“

Das Angebot der Elternschule wurde mit den Jahren nach und nach ausgebaut und dabei immer auch am Bedarf der werdenden Eltern und jungen Familien ausgerichtet. Bewährte Angebote, wie die „praktische Säuglingspflege“, „Erste Hilfe am Kind“ oder „PEKiP“ sind fester Bestandteil im Programmheft, ebenso wie die Arzt-Vorträge zur Geburt und die Kreißsaalführungen. Letztere finden in Kooperation mit der hauseigenen Abteilung für Geburtshilfe statt und somit sind Hebammen und Ärzte bereits vor der Entbindung wichtige Ansprechpartner der werdenden Eltern.

Dennoch müssen die Angebote im halbjährlich erscheinenden Programmheft auch mit der Zeit gehen. „Der Alltag ist schnelllebiger geworden, Termine müssen koordiniert und Verpflichtungen wahrgenommen werden – daneben ist man allzeit erreichbar und latent gestresst. Phasen der bewussten Ruhe und Entspannung sind  selten geworden und dadurch umso wichtiger – während, aber auch nach der Schwangerschaft“, erklärt die Leiterin der Elternschule, Ursula Johanna Klugstedt. Im Programmheft sollen Kurse wie „Yoga für Schwangere“ oder  „Entspannung für die Familie mit Kind“ diesen Bedarf decken. „Entspannung  mit Kind, das klingt für viele Eltern im ersten Moment unrealistisch, doch es gibt effektive Möglichkeiten, diese Phasen auch in der Familie herzustellen – wenn dabei ein paar wichtige Aspekte berücksichtigt werden“, erklärt Entspannungspädagogin Claudia Aust. Sie leitet den neuen Kurs in der Elternschule und setzt dabei auf Ruhe, Kreativität und Elemente aus den Bereichen Yoga, Achtsamkeit und Meditation.

Und was ist für die Zukunft geplant? „Wir möchten das Angebot der Elternschule weiterhin bestmöglich ausrichten und auch die Abteilung der Geburtshilfe verstärkt mit einbeziehen“, erklärt Bernd Huckels. „Der Kreißsaal ist im Mai 2017 komplett saniert und modernisiert worden und entgegen der dramatischen Entwicklungen, die zeigen, dass viele Häuser ihre Geburtshilfe vor Ort schließen, möchten wir als eines von nur noch wenigen Häusern, eine
familienorientierte Geburt in modernsten Kreißsälen und das gesamte Spektrum an Informations- und Kursangeboten rund um das Thema Schwangerschaft, Entbindung und Familienleben aus einer Hand und an einem Ort anbieten.“

Das neue Programmheft der Elternschule liegt ab sofort im EVK Mettmann aus und steht zudem auf der Website des Krankenhauses unter der Rubrik Elternschule zum Download bereit. Sollten Sie Fragen zum Kursangebot haben, so wenden Sie sich bitte an die Elternschule unter 02104 – 773 331 oder senden eine E-Mail an: ifg(at)evk-mettmann.de.