Neue Chefärztin für die Gynäkologie und Geburtshilfe am EVK Mettmann

Geschäftsführer Bernd Huckels begrüßte Dr. med. Ulrike Müller am EVK Mettmann.

Dr. med. Ulrike Müller wird ab dem 1. Mai 2017 als neue Chefärztin die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Evangelischen Krankenhaus Mettmann leiten. Damit tritt Dr. med. Müller die Nachfolge von Dr. med. Clemens Stock an, der seinen medizinischen Schwerpunkt fortan auf die Arbeit in einem Brustzentrum fokussieren möchte.

Dr.med. Ulrike Müller wechselt von der Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden an das Evangelische Krankenhaus Mettmann. Die neue Chefärztin verfügt über eine umfassende Expertise als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und hat sich auf die Schwerpunkte der laparoskopsichen Chirurgie, aber auch die Diagnostik und Therapie im Fall von Senkungs- und Inkontinenzbeschwerden konzentriert.

Dr. med. Müller hat an der Universität Göttingen studiert und ihre Assistenzarztausbildung im Kreiskrankenhaus Herzberg am Harz und im Bethesda Krankenhaus Mönchengladbach verbracht. Im Jahr 1997 absolvierte sie ihre Facharztprüfung und arbeitete dann drei Jahre in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Aschaffenburg. In Anschluss daran war Dr. med. Müller acht Jahre als Oberärztin in der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung des Johanniter Krankenhauses in Geesthacht tätig, bevor Sie dort 2008 weitere sieben Jahre als Leitende Oberärztin beschäftigt war. In den Asklepios Kliniken Harburg arbeitete Frau Dr. Müller als geschäftsführende Oberärztin bevor Sie zuletzt nach Wiesbaden wechselte.

Neben den genannten gynäkologischen Schwerpunkten beherrscht Dr. med. Müller natürlich auch das gesamte geburtshilfliche Spektrum und wird dieses in Mettmann zukunftsorientiert gestalten. Geplant ist dabei zum Beispiel eine hebammenfokussierte Leitung des Kreißsaales. Die Geburtshilfe im EVK Mettmann kann nahezu zeitgleich mit dem Arbeitsbeginn von Frau Dr. Müller ihren umgebauten und modernisierten Kreißsaal beziehen. Damit investiert das Mettmanner Krankenhaus in diese Abteilung während vielerorts geburtshilfliche Abteilungen geschlossen werden müssen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir eine überaus gut qualifizierte und sehr erfahrene neue Chefärztin als Nachfolgerin von Dr. med. Stock für unsere Frauenklinik gewinnen konnten und freuen uns auf die nun beginnende Zusammenarbeit“, sagt Geschäftsführer Bernd Huckels hinsichtlich der getroffenen Personalentscheidung.

Auch Dr. med. Ulrike Müller freut sich auf ihre neue Position als Chefärztin und den neuen Arbeitsplatz in Mettmann: „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben, die Umsetzung der gesetzten Ziele mit meinem neuen Team und das neue Umfeld“, so die Ärztin. „Die Bündelung
unserer Kompetenzen in Kooperationen mit den niedergelassenen Fachärzten und Hebammen(-praxen) in der Region, soll die Grundlage einer lückenlosen, qualitativ hochwertigen Versorgung für unsere Patientinnen sein“, betonte Dr. Müller die hohe Bedeutung des Austausches mit den niedergelassenen Kollegen vor Ort für ihre nun beginnende Tätigkeit am EVK Mettmann.